Presssefoto The Rapparees, © The Rapparees

The Rapparees - Knock Out Tour


The Rapparees - Knock Out Tour

The Rapparees aus Belfast haben schon fast ein Heimspiel in der Lausitz. Irish Folk "rough and ready" mit absoluter Stimmungsgarantie, überwiegend aus eigener Feder ist das Markenzeichen der großartigen Musiker und Sänger, die auf der Grünen Insel als Topact und Erben der legendären Dubliners und Pogues gehandelt werden. Typisch für The Rapparees sind ihr kantiger Gesang, instrumentale „Fire-Power“, unbändige Energie aber auch Witz, Melancholie und Harmonie. Diese fünf baumlangen Burschen stehen mit den Beinen voll im Hier und Jetzt. Das gibt den Rapparees ihre Glaubwürdigkeit. Sie reißen das Publikum aus den Sitzen und erden es zugleich. Jeder spürt, dass alles, was brodelnd daher kommt und Glücksgefühle auslöst, lange gereift ist und Tiefgang hat. Ihre Art aufzuspielen wird in Irland als „rough and ready“ beschrieben. Das spricht einfach für sich und bedarf keiner weiteren Übersetzung. 
Unterstützt werden die sympathischen Belfaster vom Lokalmatador, Henk Hulzinga, und von den erstklassigen Tänzer*innen der Irish Beats Dance Company mit einer feurigen und rasanten Irish Dance Show. 

Ticket bestellen

Termine

Refektorium Doberlug-Kirchhain
27.01.2022

Donnerstag 
Beginn
20.00 Uhr
Einlass

19.00 Uhr

Zutritt nach 2 G-Regel

Tickets und Preise

Vorverkauf
35,00 €

Abendkasse
39,00 €

Tickets an der F60 und auf Reservix.de.


Die Band spielt so ziemlich alles an Instrumenten, was einen typisch irischen Sound ausmacht, wie Banjo, Fiddle, Bodhrán, Bouzouki, Whistle und Gitarren. Für die rockige Note sorgen E-Bass und Schlagzeug oder auch die Bodhran. Das Quintett lebt in einem der unterprivilegierten Arbeiterviertel Belfasts, wohin sich der Irlandtourist eigentlich nicht verirrt. Die Rapparees sind mit einem herzlich rauen Umgangston groß geworden und wenn sie ihre Songs ansagen, dann schwingt immer etwas davon charmant mit. Die Menschen im Kiez haben ein Rückgrat, Selbstbewusstsein und sind stolz auf ihre Subkultur. So auch die Rapparees. Worauf kann man stolz sein? Auf die Balladen, also das Liedgut der irischen Arbeiterklasse, die „Murriels“ – große Wandgemälde oft mit einem politischen Unterton, die Sportvereine und Pubs, in denen die Menschen sozialisiert sind. Zu den beliebtesten Sportarten im Kiez gehört das Boxen. Boxen ist genauso ein Teil der irischen Arbeiterkultur wie die Balladen. Boxen kann man, ohne zu den Betuchten zu gehören. Es ist so ziemlich die einzige Disziplin, in der irische Sportler*innen regelmäßig von der Olympiade einige Medaillen auf die grüne Insel zurückbringen. Um diese alte Tradition hochleben zu lassen nennt die Band ihre aktuelle Tournee „Knock Out Tour“.

Radler Logo
nach oben
Wir verwenden Cookies. Weitere Informationen dazu und wie Sie Cookies deaktivieren finden Sie hier: Datenschutz
VERSTANDEN